Satzungsänderung 2022

Die neue Satzung ist in der Rubrik Satzung nachzulesen.

Jahreshauptversammlung 2019

Neue Vorstandschaft der FFW Trailsdorf

Der 1. Vorstand Frank Kohlmann begrüßte die anwesenden Feuerwehrmitglieder und einige Gäste, darunter der 1. Bürgermeister Torsten Gunselmann, 2. Bürgermeister Sebastian Schwarzmann,  KBR Oliver Flake und KBI Johannes Schmitt.

Frank Kohlmann bedankte sich für die Unterstützung. Sei es für die geleistete Arbeit für Instandhaltungen, Mithilfe zur Ausrichtung von Veranstaltungen wie bei der 125 Jahrfeier der FFW Schlammersdorf, das Laternenfest oder das Wintergrillen, sowie die Besuche der Festumzüge in Schlammersdorf und bei der 150 Jahrfeier der FFW Forchheim.

1. Kommandant Christian Knauer berichtete von einem einsatzreichen Jahr. 2018 gab es 11 Einsätze. Das spektakulärste Ereignis war am 20.7. als wir zu einem Verkehrsunfall in der Hauptstraße gerufen wurden. Ein Traktor fuhr halb in eine Gartenmauer. Wir sperrten dann mit der Polizei die Hauptstraße, und fingen an auslaufende Flüssigkeiten vom Traktor aufzufangen und zu beseitigen. Das Bergen war kompliziert, da der Traktor nicht mehr Fahrbereit war, aber es ging alles gut. Verletzt wurde zum Glück niemand.

Dann folgte die Neuwahl der Vorstandschaft und des Kommandanten sowie des Adjutanten. Neuer Kommandant ist Stefan Bauer und Michael Bauer wurde als neuer Adjutant gewählt.

In der Vorstandschaft sind weiterhin Edgar Rauh 2. Vorstand, Klaus Rauh Kassier, Sebastian Schwarzmann und Albert Utzmann Kassenprüfer und Verena Mauser Jugendwart. Neu besetzt werden die Positionen des Schriftführers und des 1. Vorstands. Roland Kössl übernimmt den Posten des Schriftführers.

Bei der Wahl des 1. Vorstands wurde neben Frank Kohlmann auch Erich Neudecker vorgeschlagen. Nach einer knappen Abstimmung gewann Erich Neudecker und übernahm das Zepter bei der Jahreshauptversammlung.

Der 1. Bürgermeister Torsten Gunselmann bedankte sich bei den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern für Ihr langjähriges Engagement. Doch jetzt gilt es in die Zukunft zu blicken. Er wünscht dem neuen Vorstand Erich Neudecker und dem neuen Kommandanten Stefan Bauer stets ein glückliches Händchen Ihren Entscheidungen und hofft auf eine gute Zusammenarbeit.

Winterausflug zum Bayreuther Winterdorf

Am Samstag, 15.12.2018, unternahm die FFW Trailsdorf einen Ausflug zum Bayreuther Winterdorf. Bei niedrigen Temperaturen schlenderten wir mehrere Stunden durch den Weihnachtsmarkt und machten Zwischenstopps u.a. in der Bierhütte, in der Cafestubn und im Nikolaushaus. Jede Hütte bestach durch die individuelle Einrichtung aus vielen Holzelementen. Auch die liebevolle Dekoration, die bunten Lichter, die leisen Glockenklänge, sowie der Geruch nach Mandeln sorgte für eine weihnachtliche Atmosphäre.

Auf der Rückfahrt ließen wir im Brauereigasthof Hübner in Wattendorf den Abend ausklingen.

Generalversammlung 2018

Der Einladung zur Generalversammlung vom 1. Vorstand Frank Kohlmann folgten der 1. Bürgermeister Torsten Gunselmann, 2. Bürgermeister Sebastian Schwarzmann und KBM Harald Kraus. Die Feuerwehr Trailsdorf hat derzeit 101 Mitglieder. Unter den Mitgliedern sind 32 Aktive, davon sieben aktive Frauen und drei Jugendmitglieder.

Eine Bilanz des vergangenen Jahres zog auch der Erste Kommandant Christian Knauer. Insgesamt waren 15 Übungstermine zu bewältigen, darunter drei Übungen mit der FFW Pautzfeld und FFW Schlammersdorf. 2017 hatten die Aktiven sieben Einsätze. U.a. bei einem Brand in Hallerndorf, bei dem die Batterien und Elektro-Zubehör einer Photovoltaikanlage in Rauch aufging. Mit Stefan Förtsch und Christian Hauck schlossen zwei Aktive die modulare Truppmannausbildung ab.

1. Bürgermeister Torsten Gunselmann sagte der Feuerwehr seine volle Unterstützung zu.

KBM Harald Kraus lobte die Jugendarbeit von Verena Mauser und stellte den Melde- und Einsatzplan vor.

Geehrt wurden für 30 Jahre aktiven Feuerwehrdienst Bernhard Linz und Roland Kössl. Mitglied Gregor Scheller ist neues Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Trailsdorf.

Gregor Scheller zum Ehrenmitglied ernannt

Als Dank für besondere Verdienste wurde Gregor Scheller, wie bei der Generalversammlung am 10.März 2017 von den anwesenden Mitgliedern
einstimmig beschlossen, an seinem 60. Geburtstag, zum Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Trailsdorf e.V. ernannt.

Gregor gestaltete in führender Position,

er war von: 1983 - 1989  Kommandant
                       1989 - 1993  Kassier
                       1993 - 1995  1.Vorstand

über viele Jahre die Geschicke unserer Feuerwehr.